Musik & Poesie

Die Würde des Schmerzes

Über Leonard Cohen und Federico García Lorca

Mit
Thomas Kraft – Lesung
Ricardo Volkert – Gitarre und Gesang

Während viele andere seiner Generation ihr künstlerisches Erweckungserlebnis im Rock’n’Roll hatten, war für Leonard Cohen der spanische Dichter Federico García Lorca wegweisend. Dessen Gedichte führten Cohen an die Lyrik heran, machten ihn selbst zum Dichter. Beide sahen sich in der literarischen Tradition der Schwarzen Romantik und zelebrierten Leben und Tod, Schönheit und Vergänglichkeit. „Gedichte müssen rezitiert werden, in einem Buch sind sie tot“, befand Lorca, der selbst eine große Nähe zur spanischen Volksmusik, zum Flamenco und zum Jazz hatte. Vielleicht wäre er selbst ein „Singer-Songwriter“ geworden, wie Leonard Cohen, in dessen Liedern und Gedichten er weiterlebt.

Thomas Kraft erzählt unterhaltsam und spannend aus beider Dichter Leben und vor allem davon was den Kanadier Leonard Cohen so inniglich mit dem Andalusier Federico García Lorca verband. „Dann passierte es: In den Bücherkisten eines Antiquariat fand Cohen einen Band mit ausgewählten Gedichten Lorcas. (…) Cohen war wie elektrisiert, wollte auf diese traurigen Verse, die wie alte Volkslieder klingen, unbedingt antworten, Gedicht auf Gedicht, Geschichte zu Geschichte.“

Flamencogitarrist und Sänger Ricardo Volkert begleitet die Lesung mit Vertonungen aus Garcia Lorcas „Zigeuner Romanzen“ (Romancero Gitano), andalusischen Volksliedern und Songs von Leonard Cohen.

Thomas Kraft arbeitet als Autor, Literaturkritiker, Verlagsleiter, Kurator und künstlerischer Leiter von Literaturfestivals und Ausstellungen und lebt in Herrsching am Ammersee. Er war Programmleiter im Literaturhaus München und seit 2000 Organisator des Veranstaltungsprogramms der Münchner Bücherschau im Auftrag des Deutschen Börsenvereins/LV Bayern. Von 2005 bis 2015 war er Vorsitzender des Bayerischen Schriftstellerverbandes, mehrere Jahre ehrenamtlicher Geschäftsführer von Bayern liest e. V.

In vielen Projekten (zuletzt in seiner Biografie zu Leonard Cohen) bemüht er sich um eine fröhliche Symbiose von Literatur und Musik.
https://agentur.thomas-kraft.net/
http://www.thomas-kraft.net/

Ricardo Volkert brachte sechs Semester Literaturstudium hinter sich, bevor er als Gitarrist und Sänger durchstartete. Mit dem Gitarren-Duo „Birlinger & Volkert“ gewann er erste internationale Songwettbewerbe. Anfang der 90er Jahre begegnete Ricardo Volkert dem Flamenco, der seitdem sein musikalisches Schaffen geprägt hat. Mit den Ensembles „Amor! Amor! Amor!“ und „Locos por la Rumba“, im Duo „Cuentos del SUR“ oder bei seinen Solokonzerten bringt er traditionellen und modernen Flamenco, lateinamerikanische Musik und spanischsprachige Poesie auf die Bühne. Neben seiner Konzerttätigkeit und zahlreichen CD-Produktionen beteiligt er sich auch bei Hörbuch -und Fernsehproduktionen.