Musik & Poesie

Al amor que nos quema – An die Liebe, die uns verbrennt

Ein Portrait des Dichters Pablo Neruda

Mit
Hardy Scharf – Lesung
Ricardo Volkert – Gitarre und Gesang

Faszinierend und detailreich schildert Hardy Scharf das Leben von Pablo Neruda, dem chilenischen Dichter. Sie zeichnen gemeinsam den Lebensweg Pablo Nerudas nach. Hardy Scharf ist es gelungen vielsagende Beispiele aus dem gesamten Werk aufzuspüren. Ricardo Volkert hat sie vertont und es gelingt ihm mit seiner Musik die Zeit zurück zu holen. Seine Gitarre untermalt passend Scharfs Worte und seine Eigenkompositionen mit Texten Nerudas sind Höhepunkte des Abends, der eine Hommage an einen großen, viel zu unbekannten Dichter ist.

Münchner Merkur

Poesie und Musik sind ein unschlagbares Duo

Mit Hardy Scharf, Mitglied der Münchner Turmschreiber, und dem Flamencogitarristen Ricardo Volkert wurde für einen Abend in der voll besetzten Buchhandlung Timbooktu der chilenische Dichter Pablo Neruda lebendig. (…) Die stimmungsvolle Begleitung auf der Gitarre durch Ricardo Volkert verstärkte die Wirkung der Gedichte bei der Lesung. Einige Gedichte Nerudas hatte Volkert einfühlsam vertont und präsentierte sie im spanischen Original dem Publikum. Man konnte Lebensfreude und Leidenschaft des Dichters förmlich spüren.

Ammerseekurier

Der große chilenische Dichter Pablo Neruda prägte nicht nur die lateinamerikanische Dichtung in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts, sondern er war auch eine der Leitfiguren der politisch-sozialen Literatur. 1973, wenige Wochen nach dem schicksalsschweren Putsch des General Pinochet in Chile starb Pablo Neruda.
Seine berühmtesten und schönsten Gedichte hat er Frauen gewidmet, die er zutiefst liebte; es gibt aber auch ganz andere Liebesgedichte von ihm auf Dinge, Pflanzen, Jahreszeiten oder Orte. Menschen „ohne Schuhe und ohne Schule“ standen dem Dichter besonders nahe, zunächst in Chile, dann überall auf der Welt. Ein Leben lang kämpfte er gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Der Literaturnobelpreis wurde dem Dichter 1971 zuerkannt, zwei Jahre vor seinem Tod.

Seine wesentlichen Lebensstationen beleuchtet der Schriftsteller und Münchner Turmschreiber Hardy Scharf, der auch Texte des Dichters liest, so dass sich jeder ein Bild vom ebenso gefeierten wie angegriffenen Poeten Pablo Neruda machen kann. Er wird dabei einfühlsam und kreativ vom Gitarristen Ricardo Volkert begleitet, der auch einige Gedichte Nerudas vertont hat.

Hardy Scharf wurde 1939 in Petersweiler geboren und lebt heute als Schriftsteller in München. Er studierte Germanistik, Theologie und Zeitungswissenschaft. Nach dem Staatsexamen arbeitete er im höheren Schuldienst, wo er zuletzt »Zentraler Fachberater für Dramatisches Gestalten« war. Seine satirischen Versspitzen wurden regelmäßig in Tageszeitungen veröffentlicht, u. a. in der NZZ (Nürnberg) sowie in der Süddeutschen Zeitung. Der Stern publizierte sie oft als »Gedicht der Woche«. Zuletzt erschien sein Gedichtband »Ich kitzelte ein Krokodil« (Verlag Sankt Michaelsbund, 2009) mit Illustrationen von Florian Mitgutsch. Hardy Scharf ist Mitglied der »Münchner Turmschreiber«.
Buchveröffentlichungen:

  • „Spötterspeise und Konfekt“ (1979)
  • „Nie wieder Stau“ (1984)
  • „Sei lachsam. Satire, Cartoons, Nonsens“ (2000)
  • „Ich kitzelte ein Krokodil“ (Gedichte, 2009)