Ricardo Volkert & Ensemble

La Vida Loca

Flamenco – Rumba – Musica Latina

Das Ensemble La Vida Loca – je nach Bühnengröße, Budget und Event von Duo bis „zahlreich“ mit

Ricardo Volkert – Gitarre, Gesang, Moderation
„La Picarona“ – Gesang, Tanz
Carmen López – Gesang, Tanz
Peter Krämer – Percussion
Simón „El Quintero“ – Gitarre, Harp
und mit
Stefan Straubinger – Bandoneon
Roberta Ragonese „Pajarita“ – Gesang, Tanz, Kastagnetten
Andrea Grüner – Tanz, Kastagnetten

La Vida Loca riss die Besucher des Vollmond-Konzertes buchstäblich von ihren Sitzen. Ob Sevillana, Fandango oder Rumba, es gibt wohl kaum eine Musikrichtung, die geeigneter wäre, ein bis auf den letzten Platz besetztes Lokal derart in Stimmung und gute Laune zu versetzen.

Ismaninger Rundschau

Von Beginn an bannte das Trio das begeistert mitgehende Publikum im kleinen Club, der sich in eine Flamencohöhle verwandelte, wie man sie in Granadas Viertel Sacromonte besuchen kann.

Oberbayrisches Volksblatt

Die Band heizt mit lodernden Rhythmen die Stimmung auf, die Tänzerinnen drehen sich in feuriger Leidenschaft, alles klatscht, klopft, schwingt – es ist eine grandiose Fiesta! Sie rasen vor Begeisterung und wollen die Band samt Tänzerin nicht gehen lassen. Immer wieder holen sie sie zurück, um noch einmal die Virtuosität, Ausdruckskraft und das Feuer zu erleben. Es ist ein großartiger Abend mit vollem Haus in „La Gallinera“.

Münchner Merkur

Das Publikum wollte das Urlaubsgefühl noch nicht so schnell aufgeben und forderte nach „Bamboleo“ mit stehenden Ovationen zwei Zugaben ein.

Pressebericht vom Kulturfrühling Grafenau

Feurige Sinnesfreuden pur und dazu muss man nicht einmal nach Spanien reisen! (…) Auf Volkerts rasante Rasgueados, Läufe und Akkorde auf der Flamencogitarre, antwortete die Band mit ebenso virtuosem Spiel, mit typischen Off-Beat-Palmas (Händeklatschen), Mundharmonika und einer zweiten Gitarrenstimme. Von Krämers Percussionsoli konnte das Publikum gar nicht genug bekommen, genauso wenig wie von den gefühlvollen Liedern, die ein-, zwei- oder dreistimmig gesungen wurden. Mit großem Jubel begrüßte das Publikum den modernen Klassiker „Hasta siempre Comandante“.

Starnberger SZ

Nach ein paar Tönen schon träumt sich der von Kälte geplagte Mitteleuropäer jenseits von Schreibtisch und Werkstatt nach Andalusien – Flamenco, Rumba – ans endlos schöne Meer. Ein Abend zum Träumen und Sich Bewegen, mit heißen Klängen für warme Herzen, temperamentvoll, unbeschwert und unendlich leicht …

Ricardo Volkert & Ensemble: sie nehmen ihr Publikum mit in die heiße Nacht einer spanischen Fiesta, in das maurische Granada und Sevilla, an die Strände der Karibik und an den Tresen einer andalusischen Bodega.

Live im U1 Garmisch-Partenkirchen für den Kulturbeutel e.V., mit Anette Darda (Tanz), La Picarona (Tanz, Gesang), Simón El Quintero (Gitarre, Harp), Ricardo Volkert (Gitarre, Gesang) und Jürgen „Joao“ Schneider (Percussion)

La Vida Loca – „Das verrückte Leben“ heißt die CD des Ensembles: das Leben wird in all seinen bunten Facetten auch auf ihren Konzerten besungen. Die Musiker*innen tun das mit Flamenco (Sevillanas, Tango Flamenco, u.a.), mit Rumba-Klassikern (wie Porompompero oder Caramba Carambita), mit bekannten Liedern der Gipsy Kings (Bamboleo, Baila me) und mit Klassikern aus Übersee (Moliendo Cafe, La Colegiala, Chan Chan). Auch Hits jüngerer Stars der Szene wie Juanes (La Camisa Negra), Alba Molina (Te quiero mucho) oder Enrique Iglesias (Subeme la Radio) sind im Programm von La Vida Loca zu finden.
Der vielstimmige Gesang und der feurige Flamencotanz werden von Gitarren, Kastagnetten, Perkussion und dem typischen rhythmischen Händeklatschen (Palmas) begleitet.

Je nach Bühne spielt Ricardo Volkert das La Vida Loca-Programm im Duo, Trio oder zusammen mit mehreren Musikern und Tänzerinnen.

 

Ricardo VolkertGitarre, Gesang, Moderation. Als Gitarrist, Sänger und „Bandleader“ ist er Preisträger internationaler Songwettbewerbe. Gründer und Kopf mehrerer Ensembles rund um die Spanische Gitarre, Poesie, Flamenco. Seit 1990 bestreitet er Auftritte im In-und Ausland (Brasilien, Spanien, Österreich, Italien). Mitwirkung als Sprecher und Musiker bei Fernseh -und Hörbuchproduktionen. www.ricardo-volkert.de

„La Picarona“Tanz, Gesang. Sie ging bei den bedeutendsten Maestros des Flamenco in die Lehre ( Madrid – Amor De Dios). Sie unterrichtete viele Jahre lang in München, Salzburg, Ingolstadt, u.a.. Auftritte in ganz Europa. (CD Fiesta del Encanto) www.flamenco-lapicarona.de

Carmen LopezTanz, Gesang, Kastagnetten. Geboren in San Fernando, in der Provinz Cádiz (Andalusien). Dort hat sie von klein auf die Flamenco-Schuleder berühmten Tänzerin Sara Baras und ihrer Mutter Concha Baras besucht. Sie selbst unterrichtet Flamencotanz seit 15 Jahren.  www.flamenco-chiemgau.de

Roberta Ragonese „Pajarita“Tanz, Gesang, Kastagnetten. Flamenco-Ausbildung in München, Granada, Sevilla und Jerez. 2016 gründete sie die Flamenco-Gruppe „Almas“. Sie unterrichtet Flamencotanz in Bad Aibling, Prien und Wasserburg. www.pajarita.de

Andrea GrünerTanz, Kastagnetten. Neben zahlreichen Auftritten als Tänzerin und Kastagnettenvirtuosin in verschiedenen erfolgreichen Ensembles betreibt sie in Nürnberg ihr beliebtes Aire Flamenco-
Tanzstudio mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern. www.aire-flamenco.de

Simón „El Quintero“Gitarre, Harp. Zusammen mit Ricardo Volkert Gründer der traditionellen Flamencoformation „La Puerta Flamenca“ sowie des Rumbaensembles „Locos por la Rumba“ (CD La Vida Loca). Jahrzehntelange Erfahrung in der Flamencotanz- und Gesangsbegleitung.

Peter KrämerPercussion. Peter Krämer ist Gründer und Leiter des Allgäuer WeltenKlangHaus. Neben seiner Tätigkeit als Dozent für Perkussion und Musik bereist er konzertierend die Welt. Gemeinsam auf der Bühne stand er u.a. mit Embroy, Chris Karrer, Monty Waters, Titus Waldenfels, Rajib Karmakar. Spanien- und Polentour mit der Krakauer Flamencoband „Que pasa“, zahlreiche Percussionseinspielungen auf CD. www.weltenklanghaus.de

Stefan StraubingerBandoneon. Ursprünglich in der Bayrischen Volxmusik beheimatet (Gründer der Bands „Fei Scho“ und „Spuima Novas“), erlaubt ihm seine große musikalische Bandbreite auch ein Zuhause sein in der spanischen Folklore. Mit Ricardo Volkert zusammen hat er die Musik für das Hörbuch „Als Lenin Tango tanzte“ eingespielt (Hörbuch der Woche im BR). www.straubinger.cc